Dieses Forum dient zum Austausch zwischen den Teilnehmern der Dreamhack 2016 in Leipzig.
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Euer Feedback

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
DHDE-H
Admin


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 05.11.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 12:23 pm

Liebe LAN-Teilnehmer,

vielen Dank für Euer Zwischenfeedback. Wir nehmen Eure Kritik sehr ernst! Wir werden die wichtigen Dinge wie u.a. Lautstärke, Turnierteilnahme, Müllentsorgung und Informationsbereitstellung optimieren.

Wir wünschen Euch nun noch viel Spaß und Erfolg beim Zocken und empfehlen Euch: nutzt die Möglichkeiten, die Euch das Festival DreamHack Leipzig bietet – die Vielfalt aus Expo, BYOC/LAN und eSport.

Viele Grüße,
Euer DreamHack Leipzig Team
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
aveRage
Admin


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 03.10.15
Alter : 24
Ort : Kassel

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 2:17 pm

Also mir gefällt es ganz gut. Die Stimmung ist gut, alle sind gechillt und die Atmosphäre ist auch top.

Allerdings gibt es noch sehr viel Verbesserungsbedarf, falls die Dreamhack ein zweites Mal stattfinden sollte.
Der wohl wichtigste Punkt sind vom Veranstalter gestellte Gameserver.
Damit meine ich nichts mit Faceit, Taketv oder sonstiges. Sondern tatsächliche Server, die vor Ort stehen und nur über das Netzwerk, also auch ohne Internetzugang erreichbar sind.
Das ist ein essentiell wichtiger Punkt, wenn sich die Dreamhack in Deutschland etablieren will.
Wie gesagt, es ist cool, macht Spaß, aber es ist für mich persönlich keine Lan.
Ich habe mich schon mit unzähligen anderen Leuten hier unterhalten die das eigentlich genau so sehen wie ich. Es fehlt einfach das man in CS oder CoD jemand killt, und irgendwo im Raum ein lautes Mist zu hören ist. Im Endeffekt ist es so, das größtenteils die Leute, die sich sowieso schon kennen gemeinsam im Internet gegen Leute spielen, die gar nicht vor Ort sind. Das kann man auch von zu Hause aus machen.

Ich hoffe aber das die Dreamhack eine Gelegenheit bekommt, das Feedback zu verarbeiten und es nächstes Jahr besser machen kann.

Richtig gut gefällt mir aber zum Beispiel die gesamte Technik. Das es beim ersten Mal zu keinen Ausfällen kommt zeigt, das da wirklich Leute mit Ahnung dran waren.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://dreamhack-germany.forumieren.com
alpha88



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 2:41 pm

ok, ganz kurz aus gegebenem anlass. die krachbumm musik von der bühne nebenan ist grad so laut, das man csgo komplett vergessen kann. selbst mit nem headset, das gut schirmt und das man aufdreht hört man nix mehr. diesen umstand sollte man nicht erst bei der nächsten dh fixen sondern asap.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Landogarner



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 2:51 pm

Erst mal Danke an die Organisatoren. Es ist sicher nicht leicht.

Als kleiner - aber extrem wichtiger Punkt vielleicht das Folgende:
Beim Check-In wird die Hardware der einzelnen Teilnehmer registriert, damit keiner fremde Geräte herausschmuggeln kann. Das soll dem Diebstahlschutz dienen, wenn ich es richtig verstehe. Das ganze ist nur ein wenig unnötig, wenn beim Verlassen der Halle oder des Geländes niemand diese Sachen kontrolliert. Man kann tatsächlich Sachen raustragen ohne dass eine solche Kontrolle stattfindet. Das ist nicht sonderlich gut. Dann kann man sich das registrieren sparen. Hier muss besser aufgepasst werden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Caubin



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 14.10.15

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 2:59 pm

kurz und knapp... es gibt viel zu viel zu kritisieren. kein konzept für die lan... 08/15 von vorne bis hinten... danke, dass ihr den name "LAN-Party" so in den Dreck gezogen habt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Firebirdxy



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 20.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 3:50 pm

was gut ist

- Was Stromtechnisch angeht das ist in Ordnung
- Internet / Netzwerk ist in Ordnung Gigabit Lan am Platz noch besser
- Organisation:
- Einlass hat super geklappt
- Service
- Kompetenz
- Location
- Erreichbarkeit ist super
- Parkplätze soweit Ok
- Hallenklima ist super nicht zu warm und auch nicht zu kalt




Was ist verbesserungswürdig

- es gibt keine Gästeliste die man einsehen könnte
- der Sitzplan der dann 2 Tage vor der Dreamhack zu sehen war ist ein schlechter Witz
 wie soll man da jemanden finden
- keine Public Server dazu möchte ich nicht weiter eingehen wurde bereits erwähnt
- die Party von Xmg ist zwar ganz nice aber nicht so nah am lan bereich die Musiklaustärke ist
 stören beim spielen dann lieber in die entgegengesetze Ecke von der Halle oder gleich
 in eine andere Halle vielleicht Glashalle die wär perfekt dafür
- Schlafmöglichkeiten
- keine Beamer im Lanbereich  
- Toiletten reinigung
- Müllbeutel auf jeder kleineren Lan gibt es pro Sitzreihe Mülltüten
- bei der Sitzplatzregistrierung konnte man nur einen Kaktus, Frühstück beides jeweils
 kostenplichtig und das mit bringen des eigenen Stuhls auswählen wenn man davon nichts
 wollte könnte man die Sitzplatzregistierung nicht abschließen
- im Lan bereich ist man sich völlig selbst überlassen
- Catering mittelmässig Pizzalieferanden empfehlenswerter beim nächsten Mal wenn möglich mit Anlieferung
 an Platz
- wenn irgendwie möglich auch die LAN Area zugänglich für die Besucher machen ich weis das ist schwierig
 wegen Sicherheit aber vielleicht einzelne Gänge zum durchlaufen

wie schon ein Vorredner sagte "Ich hoffe aber das die Dreamhack eine Gelegenheit bekommt, das Feedback zu verarbeiten und es nächstes Jahr besser machen kann."


dazu kommt noch das das Tickets LAN Seat völliger Blödsinn ist da man noch 18Euro Parkgebühren dazu kommen und das man außerhalb der Messegelände parken muß da kann man gleich das LAN Seat Plus nehmen kostet 2 Euro mehr und man darf auf dem Messegelände parken die anderen 2 Punkte Free WLAN und EASY Access kann man sich sparen wer bitte schön braucht WLAN auf einer LAN Party


Zuletzt von Firebirdxy am Sa Jan 23, 2016 7:28 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
freddykrueger



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 11.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 4:02 pm

Kritik.:

- Keine Lan \ Gast Server (bzw Später)
- Kein Irc (bzw später)
- Kein Intranet (Forum, Sitzplan, Team Übersicht, Tunierbaum)
- Extra gebühr für den Parkplatz (unverständlich)
- Wozu Eintrittsbändchen für die XMG Party ? Man konnte sich als Lan Teilnehmer auch einfach draußen ans Gitter Stellen und zugucken
- Ausladen nicht an der Halle (Man kann ja sagen 20min hast du dann rufen wir den Abschlepper)
- Kein eigendes Forum
- Kein Fifa 16 Tunier für Normal Sterbliche
- Verwirrender Sitzplan für mich zumindestens Very Happy
- Sehr Lahmes Intranet
- Kein Beamer mit Infos ect.
- Die Zwei ansagen die ich mit bekommen habe haben nicht mit "soooooooooooooooo" Angefangen SKANDALL !!!!
- Kein Lan Feeling
- Keine Küche Ihr könnt zwar erwarten das die Leute sich 3 Tage Lang bei euch Durchfressen nur wird das Keiner machen (geld technisch einfach nicht möglich) ich hätte mir lieber mal ein Süppchen warm gemacht mit einem Wasserkocher oder eine Pizza mit meinem Pizzamaker den ich mir vor ein Paar Jahren extra für Lans gekauft habe das ich Irgendwann darauf keine Lust mehr habe und es mich doch mal zur Fressbude zieht sollte klar sein Wink

Pro.:

+ XMG Party
+ Metal Band (Last Chapter) fande ich sehr geil ist natürlich musikgeschmack abhängig aber schon geil das ihr euch das traut
+ Strom Läuft
+ Netzwerk Läuft
+ Man kann seine Idole anfassen (Streamer beobachten bzw in meinem Fall die RBTV Crew feiern)
+ Einlass Astrein
+ Netzwerkkabel liegt am Ort bereit
+ Nettes Personal
+ Preise für so eine Veranstaltung relativ Human
+ Übergang zur Ausstellung problemlos ohne das man Ständig Kontrolliert wird
+ Bei dem Gebäude kommen Games Convention zeiten hoch <3

Was ich mir Wünschen würde.:

- Das ich beim nächsten Mal keine Contra Liste schreiben Muss Wink
- "Welcome Goodie Bag" fände ich Nice mit Votebaren Gegenständen z.b. Standergemäß Ohrstöpsel, Tshirt, Schlüsselanhänger
- Auslade \ Einlade Stellen an der Halle Bieten
- Parkgebühren Abschaffen
- Mehr Offline Krams Poker war zwar nett ich kann und Verstehe es aber nicht Very Happy Tischkicker oder Guitar Hero auf der Bühne wäre Witzig
- Fifa Tunier egal ob mit oder Ohne Geld
- Alte Titel als Fun Tuniere mit aufnehmen (wc3, ut2k4, AOE 2,CS 1.6,....)

... Ich werde Editieren wenn mir noch was einfällt ...

p.s. ich denke ich werde erstmal so 2-3 DH´s ausfallen lassen und mir dann nochmal ein eindruck Verschafen
ich habe das gefühl als ob zu sehr auf die EXPO geschaut wurde und die Lan ins Hintretreffen geraten ist


Zuletzt von freddykrueger am Mo Jan 25, 2016 7:29 pm bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Brembor



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 5:00 pm

Gut:
- Atmosphäre
- Einlass
- Location
- Strom & Netzwerk
- Internetanbindung
- Temperatur in der LAN area

Schlecht:
- Dauerbeschallung mit Bassgedröhne (mehr kommt hier drüben nicht davon an) (nächstes mal bitte trennen)
- Kein offizieller Versammlungsplatz (Ein Teil hängt in diesem halb offiziellen Forum, n Teil im Disqord (hab ich nur zufällig entdeckt), und der Grossteil ist wahrscheinlich "abgeschnitten"
- Auf Nachfrage dann 5 Gastserverplätze zur Verfügung stellen ist ein schlechter Witz, insbesondere wenn vom Veranstalter nichts angeboten wird
- Luftqualität leidet ab Samstag mittag/nachmittag extrem unter der offenen Küche - Ab & zu mal lüften würde hier viel helfen denk ich.
- Fehlender Sitzplan/Teilnehmerliste
- Die (Herren-) Toiletten müssen viel öfter gereinigt werden
- Kommunikation im Vorfeld wenig initiativ

Nice to have:
- Beamer mit Bühnengeschehen im LAN Bereich
- Ab & zu mal Durchsagen, was gerade los ist

Zusammengefasst:
Die Grundlagen funktionieren, aber von den negativen Sachen muss einiges abgestellt werden, sonst komm' ich nicht wieder, was ich schade fände.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
blandsmile



Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Sa Jan 23, 2016 11:08 pm

Wo ist Helga?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
orgamin



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 02.12.15

BeitragThema: Re: Euer Feedback   So Jan 24, 2016 12:21 am

Kritik:

- Mail für Bestellung/Sitzplatz nicht bekommen: @gmail.com Adresse, erst Sitzplatz Erinnerung 2 Wochen vor Lan erhalten
- Als Bahnanreisender darf man nicht durch das Besucherzentrum rein, muss dann auf der Straße/Fußweg zum Autoeingang Süd 3 mit Koffer und Rucksack laufen->weit/gefährlich wegen Eis auf der Straße und sehr Kraftraubend

- Boden ist kalt, Halle ist kalt -->gerne 500 Leute mehr, dann wird es schnell wärmer
- keine Lan Server gefunden, bis User einzelne Server temporär gestellt haben
- kein Intranet, man will Intranet haben um Turnieranmeldung nur Lanteilnehmern zu ermöglichen und nicht so wie jetzt mit Zetteln
- IT Support hat keine Steckdosenverteiler, Haustechnik Messe hat keine Steckdosenverteiler -->sollte zum Baummarkt einkaufen fahren (als Fußgänger) PS: Steckdosenverteiler privat erhalten, eigener ist wegen defekt ausgefallen
- mehr Mülleimer
- zu wenig Toiletten, arges gedränge
- Security ist schlecht informiert, wer wo raus darf, je Person wird das unterschiedlich gehandhabt
- Beamer/Leinwand mit Informationen in der Lan Halle fehlt
- alternativ fast keine Informationsdurchsagen bekommen
- Links zu den gestreamten Turnieren nicht gefunden: http://www.dreamhack-leipzig.de/de/timetable#cs-go
- nur Internetstreams !?
- Gab es keine Lan Streams um die Internetleitung zu entlasten?
- Bei der Anmeldung Asus Monitor ausgewählt, praktisch dann aber keinen bekommen, laut Support gab es keine mehr, Lan mit 13° Mini Monitor verbracht, der als 2. Monitor für Text/Chat hätte verwendet werden sollen, mein Fazit: werde beim nächsten Mal selbst Monitor mitnehmen müssen, da zu unsicher

Super:
+ Essen im Lanbereich, gut, günstig, lange erreichbar, gutes Angebot
+ Netzwerk lief
+ Inter lief, gute Anbindung
+ Stuhl/Netzwerk/Strom am PLatz


Vorschlag:

- Halle 3 Lan/Duschen/Restaurant wäre nutzbar mind 2-3 Toilettenräume
- Halle 5 Expo
- Besucherzenzentrum einlass von Lanteilnehmern erlauben statt nur Besucher, man braucht ja nur wenig Bändchen dort statt gar keine
- Lan Eingang in der Halle für Besucher Kennzeichen, weniger Stress für Security und für Besucher klar wo was geht und wo nicht, so war das negative Überraschung für Besucher

Wunsch:
- Cocktailbar
- 1000 Netzwerk statt 100er, es wurde mit Gbit geworben
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DHDE-H
Admin


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 05.11.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Mo Jan 25, 2016 1:12 am

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schöne Form der Kritik mit PLUS und MINUS (wunderbar aufbereitet! weiter so! :-).
Wir arbeiten uns durch. Wir haben weitere Ideen. Wir sehen uns im Januar 2017.

Viele Grüße,
Hans
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
eXtectiX



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Mo Jan 25, 2016 11:04 am

Pro:
-Keine Netzwerkausfälle, hab nur eine Stunde gepennt und sonst hab ich keinen Ausfall bemerkt.
-Unser Hots-Turnier war von TakeTV super organisiert, probs gehen da auch nochmal speziel an den Wolle von TakeTV raus. Das war schon auf GSH Niveau!
-Bistropreise fand ich sehr angenehm, ich hatte da schlimmeres erwartet.
-Kurze Wege(auser zur Dusche Laughing )
-Luft und Temperatur sehr angenehm

Contra:
-Toilettenschlange
-Angebot für Vegetarier niedrig, auch die Bratkartoffeln waren mit Speck
-Intranet langsam
-Kein Offlinestream
-Keine Lanserver
-Mülleimer? Selbst beim Abbbauen wusste ich nicht, wo ich den Müll hinbringen soll.
-Kein offizielles Forum
-Die Veröffentlichung des Turnierangebotes, war sehr spät erst eine Woche vor dem Start.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
haggi



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.12.15

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Mo Jan 25, 2016 12:54 pm

Moin,

Pro:
- Parkplatz (hatte Lan Seat +)
- Einlass
- Gastserver Anmeldung und Support beim Aufstellen (danke an Juri)
- Netzwerk physisch, Strom, LAN Kabel am Platz
- Internet
- Turnierorgas TOP (danke an Dennis), bis auf Anmeldung auf Zettel
- Turniere am Freitag, Samstag und Sonntag, echt gut
- Gastro angenehme Preise
- Bestuhlung
- Location
- Security extrem freundlich
- die Duschen waren TOP
- Expo
- Leihmöglichkeiten (Monitor, Headset)

Con:
- Beschallung am Freitag Abend und Samstag morgen (geht gar nicht)
- kein LAN, alles extern
- kein Intranet (Forum, Turnierbäume gesammelt, Infos usw.)
- kein Sitzplan
- Bierbänke, besser richtige Tische, hab mir oft das Knie angehauen
- Gastro zu wenig Auswahl
- 5 Gastserver eine Woche vor der LAN, ein NO GO
- Kein Beamer
- Keine Durchsagen zur Info
- kein extra Schalfplatz (zur ausgwiesenen Zone sag ich jetzt mal nichts)
- Toiletten zu wenig
- die Webseite, so verschachtelt
- kein offizielles Forum

evt. Verbessungen:
- Organisation LAN allgemein, Gastserver, Publizierung dieser im Intranet
- 2 getrennte Hallen Expo | LAN
- 1GBit Netzwerk am Platz
- Schalfbereich abgeschottet
- mehr Toiletten, und den Reinigungsdienst öfter buchen
- Gastro Abwechslung
- mehr offline -> Kicker, Flunky, Tischhockey oder ähnliches

Gute Anfänge, ich verbuche es als Versuchsballon, ich denke ich bin bei der nächsten wieder dabei.

mfg
Haggi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GigoOffline



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 25.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Mo Jan 25, 2016 2:32 pm

Hallo Zusammen,

Pro:
- Parkplatz vor der Tür (Lan SEAT +)
- Einlass war Schnell und einwandfrei
- Essenspreise waren für Messe angemessen
- Schnelles Internet
- Leihmöglichkeit bzw. zurverfügung stellen von Stühlen
- Probleme mit Leihmonitor sofort vom Support Hilfe erhalten
- Freundliche Mitarbeiter

Con:
- Gastro auswahl im Lanbereich war sehr gering
- zu laute Beschallung durch die anliegende Bühne
- zu wenig Toiletten
- kein Beamer
- Selten Info Durchsagen
- kein Allgemeiner Treffpunkt (nicht alle fanden Discord)
- Keine Lan \ Gast Server (bzw Später)
- Teilweise ein kühler luftzug/ lüften wäre auch zwischendurch mal sinnvoll

hoffentliche Verbesserungen:
- 2 getrennte Hallen Expo | Lan
- 1G Bit Netzwerk
- Mehr Toiletten
- Mehr Abwechslung im Gastro
- bessere Orga


Trotz einiger Negativ Punkte war die Dreamhack eine tolle erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht.
Wenn einige Verbesserung Statt finden würde ich nächstes Jahr gerne wieder kommen.

mfg
Nico

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
.:MASTER:.



Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 07.10.15

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Mo Jan 25, 2016 3:54 pm

Was gut war:
+ Die EXPO hat mir gut gefallen und es war ja am Samstag auch gut was los
+ COSPLAY, sollte aber noch mehr von der DH/Messe supportet werden
+ Platz angebot war super, gemütliche breite Gänge
+ Dezente Beleuchtung fand ich gut
+ FaceIT hat wiedererwarten gut funktioniert, wobei ich der Meinung bin, dass Leute von extern hätten teilnehmen können.

Was schlecht war:
+ die Kommunikation war vor der LAN eine Katastrophe
+ Das Barcode System, lässt sich denke ich zu stark ausnutzen
+ sauberkeit der Toiletten und erreichbarkeit der Dusche
+ Lautstärke der Bühnen
+ Preise und Auswahl fürs Essen
+ Registration und Platzwahl, das System ist eine Katastrophe!
+ Kein Platz zum schlafen
+ DIESES Forum mit viel zu viel Werbung (meinem Adblocker sei dank), auf dem Handy bekomme ich regelmäßig warnungen von meinem Chrome. Ein eigenes Forum sollte nicht so schwer sein.
+ Kosten für den Parkplatz finde ich für die LAN Teilnehmer unnötig
+ WLAN war ätzig, da ich mich etwa alle 30min neu einloggen musste. Zudem eigentlich auch unnötig


Was geändert werden muss:
+ reinigung dewr Toiletten
+ LAN in anderer Halle als die Expo
+ Mehr Personal für die Toiletten
+ unbegrenzte Gast-Gameserver
+ Stellen von BF4 Gameservern etc (diese kosten immer Geld)
+ Dem Projektleiter sollte jemand mit Erfahrung an die Seite gestellt werden, damit hier nicht wieder eine Katastrophe passiert. Die Person sollte 100%iges Mitspracherecht haben!

Was gefehlt hat:
+ Schnelleres Netzwerk, 1Gbit sollte standard sein. Die regulierung muss dann pro IP am Proxy/FW passieren damit die Inetleitung entlastet wird.
+ Sitzplan
+ Teilnehmerliste
+ offline Turniere mit Plan (Kicker, Flunkyball etc)

Eine weitere SEHR AUSFÜHRLICHE Bewertung (von einem Freund) findet Ihr hier: http://blog.hs85.de/2016/01/25/dreamhack-2016-dhde16/
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DELDELDEL



Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.10.15

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Di Jan 26, 2016 1:54 pm

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Generell kann ich sagen das ich das Gesamtevent gelungen fand und mit Sicherheit nächstes Jahr wieder kommen werde. Lediglich an der LAN habe ich einige Punkte zu bemängeln die aber größtenteils schon oben aufgeführt worden sind, bzw. über die ich mich schon auf der LAN mit Orgas unterhalten habe.

LAN:
Positiv:
+ XMG Party // War einfach nur gut!
+ Location // also Messe Leipzig an sich, passt alles, Läden und Hotels in der Nähe, gut erreichbar
+ LAN-Platz // ausreichend Platz in den Gängen, Tischen haben auch ausgereicht
+ Essen im LAN Bistro // fand ich preislich gut und geschmacklich auch mittel-gut. Kann man meiner Meinung nach so lassen.
+ Leihmöglichkeit für die Bildschirme // richtig geile Sache, falls es so eine Werbeaktion nächstes Jahr nicht mehr geben sollte dann bitte eine Option gegen ein bisschen Geld anbieten
+ Hallenbeleuchtung // nicht zu dunkel - nicht zu hell

Negativ:
- Informationen vor der LAN // viel zu wenig News vor der LAN, schlechte und späte Kommunikation, ungenaue Informationen
- Keine Intranetseite // man wusste nie wo man News oder Infos herbekommt da alles auf verschiedene Chats, Foren, Seiten verteilt war
- Kein Infobeamer
- Keine gemeinsame Plattform // es gab das inoffizielle Forum, Facebook, Discord usw. und die Leute waren zu sehr verteilt
- Kein richtiger Sitzplan // man konnte nicht einfach mal nachschauen wer neben einem sitzt
- zu ruhig in der LAN Halle // glaube das ist eher ein sehr individuelles Reizthema aber ich fand es teilweise echt zu ruhig in der LAN Area und hätte es begrüßt wenn wenigsten leise ein bisschen Hintergrundmusik läuft
- Toiletten // nunja was soll man groß sagen für 1000 größtenteils männliche Besucher 2 Toilettenräume ist ein bisschen schlecht
- Keine Server // geht eigentlich gar nicht, wurde aber auch schon oft erwähnt
- Kein abgetrennter richtiger Schlafbereich // ich weiß es gab die Relaxzone, aber da waren die Plätze beschränkt und ab 10 Uhr sind da halt Besucher durchgelaufen. Wir haben zum Glück ein Hotelzimmer das wir ein bisschen überbelegt haben
- Keine "Spaßbereiche" bzw. Offline Spiele // Kenne das von anderen LANs das man irgendwo ein bisschen Spaß Sachen anbietet (Mario Kart, Kicker, usw.)
- Turniere // unübersichtlich, keine eigene Turniersoftware, umständliche Anmeldung
- Keine Müllsäcke


Wünsche an die DHDE17
- Bitte erstellt vor der LAN eine eigene Seite für die LAN mit einem eigenem Forum und allen Infos die man so braucht. Für registrierte und bezahlte User dann noch nicht öffentliche Forumsbereiche, Chat (von mir aus auch Discord), Sitzplan, News und kommuniziert mehr darüber mit den LAN Besuchern. Postet ruhig jeden Mist als News Hauptsache es kommen Infos und ihr unterhaltet euch ein bisschen mit uns. Ich bin einfach ein großer Fan davon wenn man so ein bisschen hinter die Kulissen sehen kann.

- Dann bietet eben diese Seite entweder im Intranet oder eben im Internet an - wichtig ist nur das alle Teilnehmer eine zentrale Anlaufstelle haben auf der man alles finden kann. Hier dann auch noch den Sitzplan online stellen bei dem direkt sehen kann wer wo sitzt (z.B. einfach den Nick anzeigen) und alle Infos zu Turnieren inklusive Anmeldung, Begegnungen, Zeitplan usw. dann ist schon viel gewonnen.

- Kleine Rollwägen zum ausleihen gerade beim Auf- und Abbau. Wir hatten zum Glück unseren eigenen mitgenommen wurden aber oft angesprochen wo wir den denn herhaben und ob man sich den von uns mal leihen kann. Bin mir sicher bei der Messe wird es genügend dieser Wägen geben und stellt davon einfach 20-30 Stück hin die man gegen Pfand ausleihen kann.

- Was noch sehr schön wäre aber wohl nicht in eurer Macht steht ist eben wieder eine Aktion mit Monitoren leihen / gestellt bekommen und das am besten auch noch mit den schicken Gamingstühlen. Wäre bereit ein bisschen Geld zu bezahlen um mir für das Wochenende so einen Stuhl und Monitor zu leihen und ich nicht alles mitschleppen muss.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Godzn



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Di Jan 26, 2016 9:50 pm

Nachdem nun bereits zahlreiche Gäste Ihren Senf zur Veranstaltung gegeben haben, möchte auch ich die Gelegenheit nutzen und mein Feedback kundtun.

Als aller erstes ein großes Danke schön an die alle Organisatoren. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es endlich wieder ein solches Event in Leipzig gibt, vor allem nach dem Games Convention abgewandert ist. Kommen wir aber nun zu den Positiven und verbesserungswürdigen Dingen Wink

Positiv:
• Catering (moderate Preise und ausreichende Auswahl)
• Strom (keine Ausfälle bekannt. läuft und läuft und läuft)
• Netzwerk (sehr schnell und keine Ausfälle bekannt)
• Tisch und Stuhl (kein Luxus aber vollkommen ausreichend)
• breite Gänge und ausreichend Platz am Sitzplatz
• Internet (braucht man ja eigentlich auf keiner LAN, aber sehr schnell und keine Ausfälle bekannt)
• CSGO-Übertragungen (Moderation, Publikum und Stimmung einfach nur geil. vor allem beim deutschen Vertreter und den Overtimes war es der Hammer)
• Monitorangebot (selbst nicht genutzt, aber Nachbar hat es genutzt und war begeistert)
• XMG-Party (sehr gute Idee. gerne wieder. musikalisch war es auch größtenteils mein Geschmack und eine gute Abwechslung)
• Lautsprecherdurchsagen (Wenige, aber wenn dann war euch der Applaus sicher. Sowas gibt es eben nur auf LAN Very Happy )
• HELGA-Rufe (Immer wieder toll sowas zu hören. Das macht doch eine LAN erst aus Wink )

Negativ:
• kein Beamer (nirgends einen gesehen im LANbereich. eignet sich aber sehr gut, um Informationen zu kommunizieren oder Live-Spiele zu übertragen)
• keine Werbung/Plakate (auch wenn es manchmal nervig scheint, gehört es doch irgendwie dazu und macht einen Teil des LANfeelings aus)
• Lautstärke (wurde denke mal schon mehr als oft genug genannt, dass es keine Lösung ist, wenn die Bühnen direkt an den LANbereich angrenzen und die Gamer bei den Turnieren wichtige Geräusche nicht hören. betrifft beide Bühnen. es wäre sicherlich sinnvoll, die Bühnen am anderen Ende der gleichen Halle oder viel besser noch in einer anderen Messehalle unterzubringen)
• Schlafbereich (gab es irgendwie nicht, lediglich eine viele zu kleine Chillout-Area. Wenn wir unsere House-of-LAN veranstalten bekommen wir immer einen auf den Deckel, weil der Schlafbereich zu klein ist. Aber bei euch gab es ja gleich mal gar keinen, sondern es war im Gang schlafen angesagt. )
• Kommunikation (viele Informationen wurden entweder zu spät oder gar nicht kommuniziert. Turnierregeln erst am Freitag veröffentlicht ein Unding. Genauso die Tatsache, dass die Tickets wesentlich eher gekauft werden konnten, aber die Turniere erst kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht wurden. Da haben wir quasi die Katze im Sack gekauft. Die Informationen kamen nur bruchstückhaft beim Gast an bzw. waren die Informationen auf der Homepage versteckt. Wenn ich eine Übersicht der Turniere oder Preise sehen will, muss das auf der Startseite sofort erreichbar sein und nicht erst über irgendeine News von vor 5 Tagen. Auch die Tatsache, dass die User erst über das Forum versteckt erfahren haben, dass man für die TakeTV-Turniere ein separates Programm benötigt ist nicht akzeptabel)
• Intranetseite (gab es keine, da alles über das Internet abgewickelt wurde. Intranet ist aber für eine LAN essentiell, da dort alle notwendigen Informationen auf einen Blick für die Gäste zu finden sein müssen)
• externe Anmeldung auf Seiten für Turniere notwendig (um an den FaceIT-Turniere teilnehmen zu können, musste man sich auf einer anderen Seite erst registrieren. Ein Unding sowas, zumal ich vorher noch nie was von denen gehört habe. liegt aber wohl auch daran, weil ich die Proszene nicht mehr so verfolge)
• Face-IT (waren zwar mit ein paar Leuten vor Ort, die aber nur englisch sprechen konnten. Auch wenn ich die meisten Gamer englisch können, erwarte ich auf einer LAN in Deutschland auch „Orgas“, die der deutschen Sprache mächtig sind)
• Take-TV (irgendein Tool war notwendig, um mit seinem Gegner in Kontakt treten müssen. fand ich nicht so optimal gelöst, auch wenn ich mit irc groß geworden bin und das verwendete Tool ähnlich war. Sitzplan her, PM an meinen Gegner bzw. ein Besuch am Sitzplatz und los geht’s)
• CSGO-Server (lokal gab es keine. bei den Face-IT Turnieren musste man erst warten, bis welche gestellt wurden. bei den Take-TV Turnieren sind sie kurz vor Turnierbeginn im 3on3 ausgefallen und das Turnier verzögerte sich um 1h. da hat dann schon ein User einen Server zur Verfügung gestellt, damit das Turnier überhaupt los gehen konnte.)
• CSGO 3on3 Turnier (wir wollten uns für den Samstag vor Ort anmelden. Da wurde uns gesagt, dass das momentan nicht möglich wäre. Als wir später nochmals nachfragten hieß es dann, dass die Teilnehmeranzahl bereits voll wäre. Und zu guter Letzt kam dann irgendwann nach Turnierstart ein Orga zu uns, und wollte wissen, ob wir nicht doch noch zocken wöllten, weil ein anderes Team abgesagt hat. ANFALL!!!)
• kein Sitzplan (um sich mit dem Gegner eine Uhrzeit auszumachen, wann gezockt wird, wäre sowas schon schick. Und auch nach dem Game geht man ab und zu gerne mal vorbei, um zu gratulieren oder bissl zu schnaggen.)
• Inoffizielles Forum (schön wenn es ein Forum gibt, aber wieso inoffiziell?)
• Eintrittspreis (Hatte das günstigste Ticket für 79,-€, aber selbst das war viel zu viel, für das was letztendlich geboten wurde. Wenn ich das mit einer Northcon, Dimension6 oder GSH-LAN vergleiche, bekomme ich da für die (mehr als die ) Hälfte des Eintrittspreises wesentlich mehr geboten)
• Parkgebühren (18,-€ für 3 Tage Auto abstellen eine ziemliche Frechheit, vor allem wenn ich mir ganze 2,-€ gespart habe im Vergleich zum nächsthöheren Ticket für 99,-€. Ich kenne das noch mit 5,-€/Tag. Für LANteilnehmer sollten die Parkgebühren mit im Eintrittspreis enthalten sein, aber keine 18,-€(!) sein)
• T-Shirtpreise (habe mir zwar selbst keines gekauft, aber mein Kollege und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann kamen die 30,-€(!). Gute Qualität gibt es auch für 15-20,-€. Da muss ich den Leuten nicht noch das Geld aus den Taschen ziehen)
• 2 Bühnen (Mir entzieht sich nach wie vor der Sinn der 2 Bühnen. Auf einer wurde CSGO durchgehend übertragen (sehr gut!), aber die andere wurde gefühlt kaum genutzt außer Cosplay, Bandauftritt, XMG-Party, Eröffnungsfeier. Da könnte auch StarCraft2 etc. übertragen werden)
• Turnierpreise (Wurden auch erst am LANwochenende selbst veröffentlicht. Auch wenn ich selbst nicht mehr deswegen auf LAN fahre, gibt es andere Gamer die das deswegen tun. Vor allem bei solchen Partnern und Expo-Teilnehmer ist mir das unverständlich, wenn für die paar Turniere nicht mal Preise für die ersten 3 Plätze drin waren)
• keine PublicServer (Auf unserer LAN beschweren sich immer alle, wenn keine da sind. Sind welche da, werden sie kaum genutzt. Aber 1.000(!) Teilnehmern wird sicherlich immer bissl was los sein auf solchen Servern.)
• Turniermodi (Normalerweise wird Single- oder Double-Elimination, eventuell noch Gruppenphase  mit anschließender Single-Elimination gespielt. Was machet ihr? Einmal Single-Elimination am Freitag und einmal am Samstag. Sonntag dann die Gewinner der beiden Turniere gegeneinander. Selten sowas komisches gesehen. Das Beste war dann aber im Starcraft2. Freitag 13 Teilnehmer und Single-Elimination. Samstag 12 Teilnehmer und Ligamodus (Jeder gegen Jeden). Muss ich nicht verstehen oder? Da frag ich mich als langjähriger LANteilnehmer, wer da als Turnierorga tätig war. Vielleicht einfach mal den Turniermodus sinnvoll an die Teilnehmerzahl anpassen?)
• Turnierzeiten (In der Regel fangen die Turniere erst Freitagabend an, damit auch die arbeitende Bevölkerung am Turniere teilnehmen kann. Bin zwar selbst erst nach dem Mittagessen abgereist, aber kann mir nicht vorstellen, dass 10.00 Uhr freitags schon so viele Leute da waren. Aufgrund des gewöhnungsbedürftigen Turniermodus konnte man sich ja zum Glück noch für Samstag anmelden.)
• Toiletten (Wenn ich richtig rechnen kann, gab es insgesamt 10 Urinale und 10 Toiletten, eventuell auch jeweils 20. Aber lediglich 5 waren direkt für die LANteilnehmer vorgesehen. Viel zu wenig für 1.000 Gamer! Auch die Sauberkeit ist stark verbesserungswürdig)
• Raucherbereich (direkt am Eingang zum Catering und den Toiletten geht gar nicht. Wenn ich auf Toilette wollte, musste ich immer erstmal eine Dunstwolke durchqueren. Das geht wirklich besser. z. B. Raucherbereich weiter Richtung zweite Halle verlegen.)

Security:
Wo ich die Security hin packen soll, weiß ich selbst nicht so genau. Als wir angereist sind mussten wir eine Dreifach-Kontrolle passieren. Auch während der ganzen LAN über waren ständig Security-Leute vor Ort. Freitag/Samstag abend/nacht konnten wir aber relativ problemlos die Halle mit Taschen verlassen, auch durch Ausgänge die angeblich keine sind. Da hatten wir so ein bisschen den Eindruck, dass das auch mit Rechnerequipment möglich gewesen wäre. Haben es nicht ausprobiert und keine Ahnung, in wie weit Kontrollen von z. B. Taschen vorgesehen waren. Wollte ich an dieser Stelle aber mal erwähnen.

Fazit:
Als erstes nochmal ein recht herzliches Danke schön an alle Organisatoren, die uns dieses Event ermöglicht haben. Wie aber anhand der Ausführungen zu sehen ist, gibt es viele kleine und große Baustellen, an denen gearbeitet werden muss. Als LANteilnehmer hatte man den Eindruck, dass der Fokus auf der Expo lag und die LAN nur stiefmütterlich behandelt wurde. Wenn ich 79,-€ und 18,-€ Parkgebühren zahle, will ich dafür auch etwas geboten bekommen. Das war leider nur bedingt der Fall. Unter den derzeitigen Bedingungen würde ich Dreamhack nicht nochmal als LANteilnehmer besuchen. Dafür ist der Eintrittspreis zu hoch und es hatten so viele lantypische Dinge gefehlt. Meine Empfehlung. Versucht so viel wie möglich aus der konstruktiven Kritik der User zu lernen und fürs nächste Mal umzusetzen bzw. holt euch LANorganisatoren mit ins Boot. Sollte in LAN-Deutschland eigentlich kein Problem sein Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
BornTo5hoot



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 13.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Mi Jan 27, 2016 8:30 am

Stimme im großen und ganzen eurer Meinung zu. Haben die LAN recht spannend gefunden und gut organisiert, aber da es die erste LAN war, gab es halt noch ein paar Unstimmigkeiten Smile.

Hier ist noch von uns Österreichern das Resümee: http://www.wartoxz.at/index.php?page=Thread&threadID=271
(Wills nicht nochmal schreiben bzw. kopieren Smile)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
miwe83



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 28.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Do Jan 28, 2016 1:26 pm

Ola,

ich denke nicht das man noch viel anfügen muss. Ich persönlich habe die LAN mit ein bisschen ungutem bauchgefühl verlassen. Einiges war sehr gut anderes war richtig schlecht.
gerne wieder:
+ Strom und Netzwerk, selten eine LAN besucht in der es das Netz so problemlos lief und es auch zu keinen Stromproblemen kam
+ Catering hätte noch etwas "Gamer Tauglicher" sein können aber ich hatte schlimmes erwartet - war aber dann doch ok
+ Internet; coole sache das die Teilnehmer alle mit vollspeed ins Internet konnten, das hat einiges gerettet. Auch Hut ab vor der Realisierung, sicher nicht einfach für so viele Teilnehmer
+ Tische und Platz, ausreichend!
+ Kaktus ! Smile

Bitte nicht nochmal:
- Turnier Admins - Echt die jungs haben das glaube ich noch nie im leben gemacht
- keine Gästeserver...
- Discord! (das ding gehört in die Tonne) bitte einfach einen Offiziellen IRC
- Kommunikation, wieso kein Intranet mit OFFIZIELLEM LAN Forum, wieso keine Info Screens, wieso keine Ansperchpartner im IRC?
- Relax Zone, da war so kalt und der Wind pfiff das es unmöglich war sich dort aufzuhalten
- Lautstärke der Bühnen, z.B. Soundcheck morgens früh geht mal garnicht
- Geruch vom Catering in der LAN Halle
- Toiletten, WTF was war da los bitte? Wiederlich!
- Meeting Point fehlte, irgendwas wie eine Bar oder sonstiges
- Take TV und Face IT, unfreundlich, überlastet überfordert... hab es am ende dann sein lassen mit der Turnier Teilnahme. Anmeldung auf Papier Zetteln? Echt jetzt? Wilkommen in den 90ern
- Preise; zu hoch für das was geboten wird



Gruß
Micha

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
iLL'patroN



Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 28.01.16

BeitragThema: Re: Euer Feedback   Do Jan 28, 2016 7:15 pm

Grüße,

also im großen und ganzen kann ich mich hier vielen anschließen.

Netzwerk, Internet - Top
Essen, naja, für Messe in Ordnung.
Platz war auch ausreichend.

Aber gehen wir nun mal genauer ins Detail.

-Kein Gästeserver
Kein CS LAN Server, auf einer LAN-Party? Ehrlich jetzt? Dann müssen sich schon die Besucher, Eigene mitbringen, die dann irgentwo gepostet werden. Meinen Mates musste ich erstmal dem Weg zum Discord und Forum zeigen. Das ist also wirklich bei kaum jemanden angekommen.
Lösung : Intranet, mit Daten auf dem Platz bereit legen, dafür 1x Werbung einsparen Wink
Wir saßen direkt am Eingang, es hat gezogen.. und zwar ordentlich, auf Nachfrage, ob wir die Tür vielleicht mal schließen können.. auch mit Nachdruck, war da nichts zu machen. Man hätte auch einfach ein paar Wände hinstellen können, die sich in der "Relaxzone" befunden haben, das hätte vielleicht, schon ein paar Punkte gebracht. Aber für 100 euro, kann man schon mal mit Nackenfrost rechnen.

Und Tuniere, sollten auf einer LAN, auch im LAN veranstaltet werden, im Internet kann ich auch zuhause spielen.

Alles andere ist schon gesagt, ich widerspreche aber in folgenden Punkten :
-Toiletten
Für die Sauberkeit der sanitären Einrichtungen, kann ja wohl jeder selbst drauf Einfluss nehmen. Gerade am Freitag Abend, als scheinbar das Sternburg bei vielen die Schlange völlig blind gemacht hat, sah es aus wie Sau. Das ist allerdings, in keiner Lokalität anders, bei der es Alkohol gibt. Da kann man entweder noch zusätzliches Personal einholen oder es einfach lassen. Am Morgen war ja alles wieder okay.



TakeTV waren bei uns, zu keiner Zeit - unfreundlich.

Gruß,
Stephan
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Euer Feedback   Heute um 9:42 am

Nach oben Nach unten
 
Euer Feedback
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mein erstes Turnier - brauche euer Feedback zu meinen Builds
» Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Eltern euer tagebuch lesen würden
» Euer Stammbaum
» Ex zurück geschafft!!!
» Eure Lieblingsmusik

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DreamHack Leipzig - inoffizielles Forum :: Offizielles :: Liveinformation zur Dreamhack-
Gehe zu: